Ein Tag als HSV-Fan - Meine Erfahrungen (Linda)

14. Juli 2016



9,95 € kostet mich also der hanseatische Fußballspaß, dachte ich mir und bestellte mir ein Shirt des Hamburger Sportvereins. Überraschend früh erreichte mich das kleine Paket und schnell stellte ich fest, dass ich unerwarteter Weise viel zu kurz geraten war für dieses prachtvoll royalblaue Stück Stoff. Tatsächlich musste ich vier Wochen warten, bis ich meinen Lieblingsverein wechseln konnte.


Der 27.06.2016 kam allerdings auch schneller als gedacht.
Meine Kleidungswahl war getroffen und auf meinem Oberkörper war deutlich die Raute und 3 eindeutige Buchstaben zu erkennen. H+S+V. Einigermaßen zufrieden blickte ich in den Spiegel[...] Es konnte losgehen!!

Mein alltäglicher Supermarkt-Besuch an diesem Morgen fiel anders aus als gewöhnlich. Seltsame Blicke; „Hast Du Dich verlaufen?“ oder ein mitleidiges Lächeln sind nur eine Auswahl an Interaktionen, mit welchen ich konfrontiert war. Wenigstens passte ich farblich unglaublich gut zu meinem kleinen Corsa (auch Logan genannt). Gut, dass mein motorisierter Kamerad nicht kommunizieren kann, sonst hätte auch er mich nicht unbedingt motiviert.

Zurück in meinen heimatlichen 16 qm recherchierte ich erst einmal über den Traditionsverein aus dem Norden. „seit 1887“; „Platz 10 in der vergangenen Saison“; „Spielerliste“; „Facebookseite“ ...soso!

Zur Mittagszeit traf ich auf den ersten und einzigen Gleichgesinnten für diesen Tag. Dieser war unglaublich erstaunt über meinen Wechsel, aber auch durchaus erfreut. (er kannte mich sonst nur in Shirts und Trikots einer wohlbekannten bayerischen Erfolgsmannschaft) Nach einigen Scherzen und einem Foto war auch dieses Treffen vorbei und ich musste mich wieder mit der unerfreulichen Realität eines Fans des Hamburger SV im tiefsten Bayern konfrontieren.
„Was hast Du denn da an?“, welch eine freudige Begrüßung zum gemeinsamen Fußballschauen! Auch meine anderen Freunde fanden meine Veränderung einfach nur „schräg“ oder kauften es mir schon von Beginn an nicht ab. (15 Jahre FCB-Shirts und Sprüche haben auch bei meinen liebsten Zeitgenossen Spuren hinterlassen)


Meine Eltern befürworteten meinen neuen Lebensstil nicht unbedingt, allerdings fanden meine einstigen schutzbefohlenen Modeberater, dass mir dieses Blau unglaublich stehe. Abends setzte ich mich noch einmal hin sah ein wenig „Best of HSV-Tore“ etc. auf meiner favorisierten Videoplattform im Internet und ließ den Tag Revue passieren.

Abschließend kann ich über diese 24h als Rothose nun sagen, dass meine einst unglaubliche Abneigung gegenüber dem HSV einem Fünkchen Sympathie für diesen Verein weichen musste. Ja, ihr habt richtig gehört! Auch für mich kam dies unerwartet, vielleicht mag es an meinem Sternzeichen (Waage) liegen? Aber mein „Fußballerherz“ schlägt nun einen Ticken toleranter und harmonischer! Schon fast ein wenig kitschig […]


Mein Tag als HSV-Fan war durchaus erfolgreich, allerdings werde ich das Shirt an jemanden weitergeben, der mit mehr Leidenschaft für diesen Club lebt und es mehr verdient hat als ich.

Nun geht es für mich zurück zum Stern des Südens mit ein paar Hamburger Perlen in der Tasche.

1 Kommentar:

  1. Werden noch andere selbstversuche mit anderen BuLi Mannschaften kommen? :o :)

    AntwortenLöschen



Es würde uns freuen wenn Du Deine Gedanken zu diesem Post mit uns teilen würdest :)

Aber bitte beachte, dass wir keine Beleidigungen, Rassismus oder andere verletzende Kommentare zulassen werden!